Nun fällt zum zweiten Mal die Leipziger Buchmesse aus. Der Geschäftsführer der Leipziger Buchmesse, Martin Buhl-Wagner, teilt mit großem Bedauern mit, dass die diesjährige Leipziger Buchmesse, die für den 27. bis 30. Mai geplant war, nicht stattfinden kann.
In einem westfälischen Eliteinternat werden Schüler systematisch sexuell missbraucht. Die Ermittlungen laufen ins Leere. Zwanzig Jahre später erhalten acht Personen aus europäischen Ländern eine anonyme Aufforderung, sich am französischen Jakobsweg in den Pyrenäen einzufinden, anderenfalls würde ein beigefügtes Video über sexuelle Gewalttaten an Kindern den Medien zugespielt. Alle erscheinen. Mit ihnen der ebenso anonym eingeladene BKA-Ermittler Joe Jaeger sowie Hanna Dohn, eine Investigativ-Journalistin. Auf der Pilgerwanderung von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Burgos ereignen sich in der Gruppe mysteriöse Todesfälle. Der mystische Glaubensweg wird für die mutmaßlichen Missbrauchstäter zu einem Pilgerweg der Angst. Joe und Hanna stehen vor Rätseln, bis sie bei ihrer Recherche auf dem Jakobsweg selbst in Lebensgefahr geraten.
Gerade hat buchreport die Jahresbestseller 2020 veröffentlicht. Der absolute Renner bei Hardcover-Belletristik ist "Der Heimweg" von Sebastian Fitzek. In der Kategorie Hardcover-Sachbuch sorgte mit € 42,00 Barack Obamas Buch "Ein verheißenes Land" für Umsätze im Buchhandel.
Der Krimi erscheint am 25.2.2021. Trauboth schreibt über ein schwieriges Thema, das polarisiert: Sexueller Missbrauch an Kindern.